Grätsche gegen Rechtsaussen e.V. wählt neuen Vorstand

VorstandViele neue Projekte zur Präventionsarbeit gegen Rechtsextremismus geplant


Am 30.03.2012 fand in Echzell die jährliche Mitgliederversammlung der Grätsche gegen Rechtsaussen e.V. statt.


Neben einer erfreulichen Mitgliederentwicklung (15 neue Mitglieder) wurden die Projekte des vergangenen Jahres nochmals beleuchtet und analysiert. Sehr erfolgreich war die Lesung und Filmvorführung des Buches „Der Junge im gestreiften Pyjama“ von John Boyne für die der Verein Wulf Hein als Vorleser gewinnen konnte. Weiterhin wurde auch das Festival 2011 „Gemeinsam gegen Rechtsaussen“ besonders erwähnt, da es gezeigt hat, wie viele Menschen sich über politische und religiöse Unterschiede hinweg für eine gemeinsame Sache solidarisieren. Der Vorstand bedankte sich nochmals bei allen Mitglieder, Helfern und Unterstützern für die harmonische Zusammenarbeit vor, während und nach dem Festival.

„Ein wenig stolz sind wir schon“, so Olivia Bickerle während der Sitzung. In 2011 konnte der Verein mit „best2011“ (Hessischer Jugendring) und „Aktiv 2011“ (Bündnis für Demokratie und Toleranz) zwei Preise gewinnen, die „uns bestärken mit unserer Arbeit weiterzumachen“.

Eine weitere Ehrung erfuhr der Verein mit einer Einladung zur „Gedenkveranstaltung für die Opfer rechtsextremer Gewalt“ in Berlin bei der Manfred Linss unseren amtierenden Bundespräsidenten Joachim Gauck persönlich kennenlernen konnte.

Zu guter letzt gab der neue Vorstand noch eine Vorausschau auf das Jahr 2012. Neben dem Echzeller Kirchplatzfest, an dem der Verein, neben anderen Vereinen der Gemeinde, teilnimmt, wird es wieder eine Lesung geben. Außerdem findet am 30. September eine Bildungsfahrt zur Gedenkstätte Buchenwald statt, an der auch Nicht-Mitglieder gegen einen geringen Unkostenbeitrag teilnehmen können. Weitere Projekte sind in Planung aber zum Zeitpunkt der Versammlung noch nicht abschließend beschlossen.

 

Pressekontakt: Manfred Linss 01711960693

GRÄTSCHE GEGEN RECHTSAUSSEN e.V.
Verein zur Förderung demokratischen Bewusstseins
Postfach 1102
61207 Echzell
Homepage: www.graetsche-gegen-rechtsaussen.de
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
Copyright© 2011 Grätsche gegen Rechtsaussen - Verein zur Förderung demokratischen Bewusstseins